Quelle: Fotolia/regine schöttl

„Kinder sind keine kleinen Erwachsenen“. Dieser Satz trifft gerade bei Notfällen wo Kinder beteiligt sind besonders zu! Aus diesem Grund entstand im Rahmen der Mitgliederversammlung die Idee, für die Mitglieder, Eltern und / oder Großeltern im Kindergarten einen Kurs „Erste Hilfe am Kind“ zu organisieren.

Von klein auf wird jedem bewusst gemacht, welche Telefonnummer im Notfall zu wählen ist. Doch bis die Hilfe in Form des Rettungsdienstes oder der Feuerwehr eintrifft, vergehen kostbare Minuten welche nicht ohne Hilfe für den Patienten bleiben dürfen.

Was tun wenn ein Kind einen Fremdkörper verschluckt hat? Oder die Atmung aussetzt? All dies wird im Kurs „Erste Hilfe am Kind“ am Sonntag dem 30.08.2015 von 09:00Uhr bis 17:00Uhr durch die Ärztin Britta Fabel (Malteser Hilfsdienst Münster) in Theorie und Praxis erklärt.

Themen:

• Säuglings- und Kinderreanimation
  • Wundversorgung
  • Verschlucken von Fremdkörpern
  • Vergiftungen
  • Themen nach Wunsch der Teilnehmer

Teilnehmen kann gegen einen Obolus von 15Euro jeder – Mitglieder des Fördervereins nehmen kostenlos teil.

Da niemand Hunger leiden soll, wird zum Mittag der Grill angeheizt. Wer bereit ist noch einen Salat oder ähnliches beizusteuern darf dies gerne machen! Wir hoffen auf eine rege Teilnahme – sind aber in der Anzahl der Plätze begrenzt.

Anmeldungen daher entweder direkt an den Vorstand des Fördervereins oder über das Kontaktformular hier auf der Seite! Bitte teilt uns dabei auch eine korrekte E-Mailadresse bzw. Telefonnummer mit, damit wir euch kurzfristig informieren können falls es Änderungen gibt.